Der Spielverein Spellen stellt sich vor – Breites Sportangebot und moderne Sportanlagen für Sportbegeisterte jeden Alters

Unsere Vereinsgemeinschaft

War der SV Spellen in den ersten Jahren seit seiner Gründung 1920 – also vor mehr als hundert Jahren - in erster Linie ein Verein für Fußballer, Turner und Leichtathleten, so hat sich das attraktive Sportangebot verbreitert und die Struktur des Vereins im Laufe der Zeit weiterentwickelt.

Heute ist der SV Spellen ein moderner Verein mit insgesamt 8 Fachabteilungen. Neben Fußball und Turnen erfreut sich der Breitensport immer größerer Beliebtheit. Leichtathletik, Tischtennis, Badminton, Taek Won Do und Fechten runden das breite Angebot für Jung und Alt ab.


Qualifizierte Übungsleiter*innen – Förderung der Jugend und der Vielfalt

Mehr als 100 Übungsleiter*innen stehen für die qualifizierte Betreuung der aktiven Sportlerinnen und Sportler in allen Altersstufen bereit; kurzum für alle die gern Sport treiben und die Gemeinschaft pflegen.

Ein Drittel unser rd. 2.000 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Kinder und Jugendliche haben Anspruch auf Förderung und Unterstützung und sollen sorglos und beschützt aufwachsen können. Deshalb engagiert sich der SV Spellen – koordiniert durch den Jugendausschuss – in besonderem Maße für den Kinderschutz.

Darüber hinaus heißt der SV Spellen jede(n) unabhängig von der sozialen, ethnischen und kulturellen Herkunft, Weltanschauung, Religion, politischen Überzeugung, sexueller Orientierung, des Alters oder Geschlechts willkommen. Diskriminierung jeglicher Art sowie antidemokratisches Gedankengut haben in unserer Gemeinschaft keinen Platz. Dies ist ein Grundgedanke unseres Leitbildes.


Moderne funktionsgerechte Sportstätten

Neben der fachlichen Betreuung durch qualifizierte Übungsleiter*innen liegt ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit auf dem Angebot moderner Sportstätten.

Neben dem Naturrasenplatz mit einer 400-m-Laufbahn und einem weiteren Kleinrasenplatz verfügt der Verein über eine Kunstrasenanlage mit einer modernen LED-Flutlichtanlage. Die Umkleide- und Duschräume wurden 2022 grundlegend saniert und entsprechen den heutigen Anforderungen an ein funktionsgerechtes Sportgebäude. Das vereinseigene Sportlerheim mit Terrasse und Grillstand  beherbergt neben der Gastronomie und Versammlungsräumen auch Sport- und Übungsräume. Darüber hinaus nutzen wir 8 weitere Sportstätten im Stadtgebiet von Voerde.


Vereinsmitgliedschaft – Teilhaben am Miteinander

Der SV Spellen sieht sich innerhalb der Dorfgemeinschaft Spellen und in der näheren Region als aktive Kraft für eine permanente Weiterentwicklung des Miteinanders und setzt sich für die Bewahrung nachhaltiger Werte im Rahmen der gesellschaftlichen Mitverantwortung ein. Wir freuen uns über jede(n) der in unserer Gemeinschaft mitwirken möchte und laden als Vorstand alle dazu ein, Mitglied im Spielverein Spellen zu werden.


Joachim Kaßelmann (Vorsitzender), Bernd Kuckhoff (stellvertretender Vorsitzender),

Klaus Kuckhoff (Geschäftsführer), Paul Jakobs (Schatzmeister)

Neuigkeiten aus dem Verein

Wichtige Weichenstellung für die Zukunft – Feierstunde zum erfolgreichen Abschluss des Projektes „Modernisierung des Bestands- und Umkleidegebäudes Sportanlage Spellen“

Vorstand hatte geladen Der geschäftsführende Vorstand hatte den Bürgermeister der Stadt Voerde, Dirk Haarmann, seinen Vorgänger Leonard Spitzer und Vertreter der Stadtverwaltung, die beteiligten Fachfirmen und Ingenieurbüros, die jeweiligen Vorsitzenden der Bürgerinteressengemeinschaft Spellen, des Stadtsportverbandes Voerde und des Fördervereins SV Spellen sowie die Ehrenvorsitzenden und die Mitglieder des Bauausschusses am 18. Januar 2023 in das Vereinsheim nach Spellen eingeladen. Nahezu alle Beteiligten waren der Einladung gefolgt.

Gelungenes Familienfest des Spielverein Spellen

Nun hat es im dritten Anlauf doch endlich geklappt. Wenn auch in kleinerem Rahmen als ursprünglich einmal geplant, so konnte die SVS-Familie doch am 24. September in würdigen Rahmen mit einem gelungenen Familienfest das 100-jährige Vereinsjubiläum feiern. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und sorgte für einen weitgehend trockenen Tag, an dem sich am späten Nachmittag sogar die Sonne zeigte.

Veranstaltungen

Schulsportfest am 02. Juni 2023

Termin: 02. Juni 2023 Auf der Sportanlage von 8 - 13 Uhr