Der Spielverein Spellen stellt sich vor – Breites Sportangebot und moderne Sportanlagen für Sportbegeisterte jeden Alters

Unsere Vereinsgemeinschaft

War der SV Spellen in den ersten Jahren seit seiner Gründung 1920 – also vor mehr als hundert Jahren - in erster Linie ein Verein für Fußballer, Turner und Leichtathleten, so hat sich das attraktive Sportangebot verbreitert und die Struktur des Vereins im Laufe der Zeit weiterentwickelt.

Heute ist der SV Spellen ein moderner Verein mit insgesamt 8 Fachabteilungen. Neben Fußball und Turnen erfreut sich der Breitensport immer größerer Beliebtheit. Leichtathletik, Tischtennis, Badminton, Taek Won Do und Fechten runden das breite Angebot für Jung und Alt ab.


Qualifizierte Übungsleiter*innen – Förderung der Jugend und der Vielfalt

Mehr als 100 Übungsleiter*innen stehen für die qualifizierte Betreuung der aktiven Sportlerinnen und Sportler in allen Altersstufen bereit; kurzum für alle die gern Sport treiben und die Gemeinschaft pflegen.

Ein Drittel unser rd. 2.000 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Kinder und Jugendliche haben Anspruch auf Förderung und Unterstützung und sollen sorglos und beschützt aufwachsen können. Deshalb engagiert sich der SV Spellen – koordiniert durch den Jugendausschuss – in besonderem Maße für den Kinderschutz.

Darüber hinaus heißt der SV Spellen jede(n) unabhängig von der sozialen, ethnischen und kulturellen Herkunft, Weltanschauung, Religion, politischen Überzeugung, sexueller Orientierung, des Alters oder Geschlechts willkommen. Diskriminierung jeglicher Art sowie antidemokratisches Gedankengut haben in unserer Gemeinschaft keinen Platz. Dies ist ein Grundgedanke unseres Leitbildes.


Moderne funktionsgerechte Sportstätten

Neben der fachlichen Betreuung durch qualifizierte Übungsleiter*innen liegt ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit auf dem Angebot moderner Sportstätten.

Neben dem Naturrasenplatz mit einer 400-m-Laufbahn und einem weiteren Kleinrasenplatz verfügt der Verein über eine Kunstrasenanlage mit einer modernen LED-Flutlichtanlage. Die Umkleide- und Duschräume wurden 2022 grundlegend saniert und entsprechen den heutigen Anforderungen an ein funktionsgerechtes Sportgebäude. Das vereinseigene Sportlerheim mit Terrasse und Grillstand  beherbergt neben der Gastronomie und Versammlungsräumen auch Sport- und Übungsräume. Darüber hinaus nutzen wir 8 weitere Sportstätten im Stadtgebiet von Voerde.


Vereinsmitgliedschaft – Teilhaben am Miteinander

Der SV Spellen sieht sich innerhalb der Dorfgemeinschaft Spellen und in der näheren Region als aktive Kraft für eine permanente Weiterentwicklung des Miteinanders und setzt sich für die Bewahrung nachhaltiger Werte im Rahmen der gesellschaftlichen Mitverantwortung ein. Wir freuen uns über jede(n) der in unserer Gemeinschaft mitwirken möchte und laden als Vorstand alle dazu ein, Mitglied im Spielverein Spellen zu werden.


Joachim Kaßelmann (Vorsitzender), Bernd Kuckhoff (stellvertretender Vorsitzender),

Klaus Kuckhoff (Geschäftsführer), Paul Jakobs (Schatzmeister)

Neuigkeiten aus dem Verein

Einladung zur Mitgliederversammlung des Spielverein Spellen 1920 e.V.

Der geschäftsführende Vorstand lädt die Mitglieder des Spielverein Spellen 1920 e.V. zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 15. März 2024 um 19.20 Uhr in das Vereinsheim am Groelberg ein.

Staffelübergabe für das Vereinsheim des SV Spellen

Am 18. Januar 2024 war es endlich soweit – nach intensiven Begehungen des Vereinsheims, der sorgfältigen Ausarbeitung des Pachtvertrages und zahlreichen Abstimmungen mit dem bisherigen Pächter Bernd Arens wurde die Zusammenarbeit mit Manuela Bullig besiegelt. Der offizielle Starttermin für Manuela Bulligs Tätigkeit als neue Pächterin ist der 15. April 2024. Bis dahin liegt noch eine Menge Arbeit vor uns. Obwohl Frau Bullig bereits über positive Erfahrungen in der Betreibung eines Vereinsheims in Dinslaken verfügt, betont sie, dass die Rahmenbedingungen überall unterschiedlich sind. Die gesamte Sportlerfamilie des SV Spellen freut sich auf die kompetente und freundliche Pächterin, die Bernd Arens würdig als Nachfolgerin ablösen wird. Ein herzlicher Dank gebührt Bernd Arens für seine Unterstützung bei der Pächterauswahl und die vielen aufklärenden Gespräche zu den Rahmenbedingungen. Bernd hat seine Hilfe für einen reibungslosen Übergang zugesichert. Nun sind wir alle gespannt auf die vielen neuen und erfrischenden Ideen sowie Angebote, die Manuela Bullig auf unserer Anlage umsetzen wird. Bernd und Uschi gönnen wir nun etwas mehr Freizeit, und Bernd freut sich darauf, die 1. Mannschaft sonntags persönlich anzuschauen, ohne nur auf die Ergebnismeldungen anderer angewiesen zu sein. Ein herzliches Dankeschön an alle, die an dieser Neuregelung beteiligt waren, und viel Erfolg für unsere neue Pächterin Manuela Bullig. Der geschäftsführende Vorstand

Wir sind wieder fit...

Wir, die Übungsleiterinnen und Übungsleiter-Assistentinnen und Assistenten der Kinder- und Jugendturnabteilung, treffen uns regelmäßig alle zwei Jahre, um unsere Kenntnisse in der 1. Hilfe aufzufrischen.

Bewegungsolympiade 2023 in Rheinberg

Samstag Morgen, der 23.09.2023! Ein nicht ganz so normaler Morgen für unsere 22 angemeldeten Turnkinder und ihren Familien, die wir sichtlich aufgeregt vor der großen Sporthalle in Rheinberg in Empfang genommen haben. „Duuu? Meinst du, ich schaffe das? Ich bin so aufgeregt!“, „Boah, die Halle ist aber groß!“, „Ich hab ein gutes Gefühl, dass ich eine Medaille kriege!“

Wiedersehen der A-Jugend Mannschaft fast 50 Jahre nach dem Aufstieg in die Niederrhein-Liga

Nach fast 50 Jahren trafen sich die ehemaligen Spieler der A-Jugend, die nach der Meisterschaft in der Bestengruppe in die Niederrheinliga aufgestiegen ist zu einem Wiedersehen.

Auszeichnung für junge Ehrenamtlerinnen des SV Spellen

Dalina Buers und Vivien Verweyen im Rahmen einer Feierstunde im Vereinsheim des SV Spellen durch den Kreissportbund ausgezeichnet.

Veranstaltungen

Einladung zur Mitgliederversammlung des Spielverein Spellen 1920 e.V.

Der geschäftsführende Vorstand lädt die Mitglieder des Spielverein Spellen 1920 e.V. zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 15. März 2024 um 19.20 Uhr in das Vereinsheim am Groelberg ein.

Bewegungsolympiade 2023 in Rheinberg

Samstag Morgen, der 23.09.2023! Ein nicht ganz so normaler Morgen für unsere 22 angemeldeten Turnkinder und ihren Familien, die wir sichtlich aufgeregt vor der großen Sporthalle in Rheinberg in Empfang genommen haben. „Duuu? Meinst du, ich schaffe das? Ich bin so aufgeregt!“, „Boah, die Halle ist aber groß!“, „Ich hab ein gutes Gefühl, dass ich eine Medaille kriege!“

Erfolgreiche Gürtelprüfung beim Taekwon-Do

22 Prüflinge haben erfolgreich ihre Gürtelprüfung gemeistert und haben ihren neuen Gurt bekommen.

"Hurra, wir haben gewonnen."

Übungsleiterin Nicole hatte beim Weihnachtsgewinnspiel 2022 des KSB Wesel das Sport- und Spielmobil für eine Woche gewonnen. Es krönte den Saisonabschluss beim Kinderturnen 2022/2023. An zwei Nachmittagen konnten fast 60 Kinder das reichhaltige Angebot testen.

Der Andro-Cup der Tischtennisabteilung war wieder ein voller Erfolg

Der in Spellen ausgetragene Andro-Cup brachte wieder guten Tischtennis-Sport auch über die Stadtgrenze hinaus :)

Ehrung für unsere Jugendübungsleiter

Bei der Abteilungsversammlung wurden unsere 4 Jugendübungsleiter für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Jugendbereich geehrt.