Aktuelles

Drei Spielerinnen unserer Völkerball-Damenmannschaft sind im deutschen Dodgeball-WM-Team

Völkerball-Damen, Dodgeball-WM

In diesem Jahr findet die Dodgeball-Weltmeisterschaft vom 11. bis 17. August in Graz (Österreich) statt und drei Spielerinnen der Völkerball-Damen des SV Spellen sind Teil des deutschen WM-Teams. Mehr als 100 Teams aus rund 40 Nationen nehmen an der diesjährigen Weltmeisterschaft teil. Österreich gehört zu einer der weltweit erfolgreichsten Nationen in der Mannschaftssportart Dodgeball.

Der Bundestrainer Patrick Kuznitius wurde während der Teamzusammenstellung auf die Völkerball-Damen des SVS aufmerksam und lud infrage kommende Spielerinnen zum Auswahlverfahren ein. So konnten Sarah Wolf, Sofie Simon und Nadja Magath mit herausragenden Leistungen Punkten und wurden für das Dodgeball-WM Team ausgewählt.

Die Völkerball-Damenmannschaft hat in den vergangenen Jahren bereits an einigen Wettkämpfen teilgenommen und erreichte 2023 den achten Platz beim DTB-Pokal in Mettlach.

Was ist Dodgeball?

Zwischen den beiden Mannschaftssportarten Völkerball und Dodgeball gibt es, sowohl Ähnlichkeiten als auch deutliche Unterschiede. In beiden Spielen geht es darum den Gegner durch Abwerfen aus dem Spiel zu eliminieren. Die Spieler haben die Möglichkeit dem Ball zu fangen oder auszuweichen, um dem Abwurf zu entgehen. Deutliche Unterschiede finden sich im Aufbau des Spielfeldes, Spielstarts sowie der Anzahl der Bälle. Dodgeball wird mit fünf Bällen gespielt, die zu Beginn des Spiels in der neutralen Zone auf der Mittellinie abgelegt werden und beim Anpfiff von den schnellsten Spielern geholt werden, damit die Kontrahenten abgeworfen werden können. Die Mannschaft, die als Erste alle gegnerischen Spieler eliminiert oder am Ende der Spielzeit die meisten Spieler im Feld hat, gewinnt. Zudem gibt es einige Varianten im Hinblick auf die Anzahl der Spieler und Bälle.

Die Abteilung Freizeit- und Breitensport wünscht dem Dodgeball-WM Team viel Erfolg und unseren drei Völkerball-Damen viel Spaß sowie tolle Erfahrungen bei einem so großen Event dabei zu sein. Wir sind sehr stolz auf euch!

(Foto von links: Sarah Wolf, Jenny Wettläufer, Nadja Magath, Sofie An Simon, Ann-Kathrin Wolf)

Ehrung "Junges Ehrenamt" durch den Kreissportbund für Sarah Wolf

Im Rahmen der SVS-Vorstandssitzung ehrte der Vorsitzende des Kreissportbundes, Gustav Hensel, Sarah Wolf für ihr ehrenamtliches Engagement.

Tanzgruppe 'Smiles' sucht neue Tänzerinnen

Aushang Tanzgruppe Smiles

Lauftreff wird ganzjährig weitergeführt

Lauftreff SV Spellen

Auf Wunsch der Teilnehmerinnen wird die Winterlaufgruppe ganzjährig weitergeführt und in Lauftreff SV Spellen umbenannt.

• Joggen stärkt das Herz-Kreislauf-System und beschleunigt die Fettverbrennung
  • Joggen hilft beim Stressabbau und fördert das Wohlbefinden
  • Joggen stärkt das Immunsystem und die Muskulatur

Treffpunkt: Parkplatz Vereinsheim der Sportanlage, Groelberg 1, Voerde Spellen

Wann: montags, 19-20 Uhr

Ansprechpartnerin: Birgit Niehoff, E-Mail: birgitniehoff@web.de.

Diese Freizeitlaufgruppe richtet sich an jeden der Spaß an Bewegung an der frischen Luft hat und gerne in einer Gruppe laufen möchte.

Wir freuen uns über jeden der mitmachen möchte. Auch Laufanfänger sind willkommen.

Wir laufen bei fast jedem Wetter vom Parkplatz des Sportplatzes in die schöne Umgebung, z.B. in die Mommbach Auen oder Richtung Rhein.

Die Länge der Strecke und das Tempo werden auf die Fitness der Teilnehmer(innen) abgestimmt. Je nach Trainingslevel kann der/die jeweilige Teilnehmer(in) eine kürzere oder längere Runde laufen. Von der Atmung her sollte jederzeit eine Unterhaltung während des Joggens möglich sein.

Ihr benötigt dem Wetter angepasste Kleidung möglichst mit reflektierenden Elementen, Joggingschuhe und für die dunkle Jahreszeit ggf. eine Warnweste oder Lampe.

Wir freuen uns auf dich!

Mit sportlichen Grüßen Birgit Niehoff