Die flotten "Fortgeschrittenen"

Übungsleiterin Natascha Jonkmanns

Wir treffen uns Dienstag von 10:00 bis 11:30 Uhr im Vereinsheim.
Zur Zeit sind wir 15 Teilnehmerinnen zwischen 55 und 88 Jahren.

Ohne Bewegung lassen im Laufe des Älterwerdens die wichtigsten körperlichen Funktionen nach. Die Muskeln werden schwächer, die Gelenke werden unbeweglich und die Standsicherheit läßt nach. Deswegen ist es umso wichtiger mit einem gezielten Bewegungsangebot dem entgegenzuwirken. Dann läßt sich dieser Prozess zeitlich verschieben, teilweise sogar verhindern.

Es ist das Ziel dieser Gruppe die Teilnehmerinnen so lange wie möglich fit zu halten, für ein mobiles, selbstständiges Leben. Die körperliche Leisungsfähigkeit und die Fähigkeit den Alltag selbstständig zu bewältigen soll gesteigert werden. Auch im Alter von siebzig Jahren oder mehr, ist es immer noch sinnvoller sich zu bewegen statt zu schonen.

Eure Natascha Jonkmanns

Übungsleiterin: