Leitbild des Spielverein Spellen durch den Vorstand verabschiedet

Wofür genau steht der SV Spellen?

Was ist es, was diesen Verein ausmacht?  Welchen Zweck verfolgt er?  Welche Ziele will er erreichen?  Für welche Werte steht er?

Warum ein Leitbild?

Der Vorstand hatte vor einiger Zeit die Zielsetzung ausgegeben, das Selbstverständnis des Vereins in einem Leitbild für den SV Spellen zu definieren, um damit Antworten auf diese Fragen zu geben. Das Leitbild sollte die vielen unterschiedlichen Vorstellungen unter einen Hut bringen und alles ausdrücken, was dem Spielverein Spellen wichtig ist.

Kurzum, das Leitbild soll die Grundlage für unsere Arbeit im Sportverein und unser humanistisch geprägtes Verständnis für den Sport wiedergeben. Es soll die langfristigen Ziele definieren, an denen sich das tägliche Handeln für alle Vereinsangehörigen orientieren kann.

Darüber hinaus soll die Rolle des SV Spellen in der Dorfgemeinschaft und sein Beitrag zur einer aktiven Bürgergesellschaft zum Ausdruck kommen. Die Leistungen unseres Sportvereins dienen den Interessen unserer Mitgliederinnen und Mitglieder und der Zufriedenheit unserer Partnerschaften und Kooperationen. Wir legen Wert auf engagierte und fähige Übungsleiterinnen und Übungsleiter; der Kinderschutz ist für uns ein zentrales Element.

Leitbild des Spielverein Spellen 1920 e.V.

Vorwort

Das vorliegende Leitbild des SV Spellen gibt das Selbstverständnis zu langfristigen Zielen, Zweck und Werten des Vereins wieder.

Es soll allen Verantwortlichen und Handelnden des Vereins Orientierung, Identität und – ganz wichtig – Motivation geben. Im Verein arbeiten ehrenamtliche, haupt- und nebenamtliche Menschen zusammen für den Erfolg unseres Vereins. Diese Zusammenarbeit funktioniert nur dann reibungslos, wenn alle dieselben Ziele verfolgen.

Mit seinem Leitbild erklärt der SV Spellen den Zweck des Vereins, stellt klar welche Werte für den Verein wichtig sind und welche langfristigen Ziele verfolgt werden. Damit wird der Rahmen für das tägliche Handeln definiert. Ausrichtung von Maßnahmen und Entscheidungen des Vereinsmanagements orientieren sich an diesen Werten und langfristigen Zielen.

Verein als wichtiger Bestandteil der Dorfgemeinschaft

Der SV Spellen sieht sich als wichtigen Bestandteil der Dorfgemeinschaft in Spellen; aber auch über die Grenzen von Spellen hinaus wollen wir Menschen ein attraktives Sportangebot machen. Unser Vereinsmotto:

“Spellen bewegt sich“

bezieht sich auf den ersten Blick auf sportliche Betätigungen. Es steht aber auch für eine permanente Weiterentwicklung des Miteinanders und auf die Bewahrung nachhaltiger Werte im Rahmen der gesellschaftlichen Mitverantwortung.

Werte als Basis des Vereins

Der Sport im Spielverein Spellen 1920 e.V. und seiner Sportjugend baut auf Gemeinschaft, Solidarität, Vertrauen, Kontinuität und Transparenz auf. Alle Vereinsmitglieder(innen) tragen und gestalten das Vereinsleben mit. Der SV Spellen heißt jede(n) unabhängig von der sozialen, ethnischen und kulturellen Herkunft, Weltanschauung, Religion, politischen Überzeugung, sexueller Orientierung, des Alters oder Geschlechts willkommen. Diskriminierung jeglicher Art sowie antidemokratisches Gedankengut haben in unserer Gemeinschaft keinen Platz.

Besondere Verantwortung beim Kinderschutz

Der Spielverein Spellen übernimmt dabei in vielfacher Weise besondere Verantwortung für die ihm anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Sie sollen ohne Gewalt und Diskriminierung aufwachsen können.

Dazu sollen sie im Sport Unterstützung und Schutz durch die Verantwortlichen erfahren. Die körperliche und emotionale Nähe als Besonderheit im Sport birgt aber auch Gefahren sexualisierter Übergriffe.

Eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Handelns aller Verantwortlichen muss daher dazu beitragen, Betroffene zum Reden zu ermutigen, potenzielle Täter(innen) abzuschrecken und ein Klima zu schaffen, das Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Sport vor sexualisierter Gewalt schützt.

Deshalb:

-      schaffen wir Strukturen, die die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen stärken,

-      entwickeln wir konkrete präventive Maßnahmen zur Aufklärung, Information und Sensibilisierung,

-      fördern wir eine Kultur des bewussten Hinsehens und Hinhörens,

-      schaffen wir Handlungskompetenzen für eine aktive Intervention bei jedem einzelnen Fall sexualisierter Gewalt unter Berücksichtigung der Interessen der Opfer.

Langfristige Ziele als Rahmen für tägliches Handeln

Unsere langfristig definierten Zielsetzungen stehen im Einklang mit dem in der Satzung § 2 festgelegten Satzungszweck. Sie bilden die Grundlage für die Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen und Entscheidungen des geschäftsführenden Vorstands, des Gesamtvorstands und dem Handeln unserer Mitglieder(innen) und Mitarbeiter(innen).

Dieses Handeln orientiert sich an den folgenden Hauptzielen:

1.     Ausbau und Erhalt des Mitgliederbestandes und Sicherung des Beitragsauf-kommens

2.     Organisation eines fachübergreifenden attraktiven Sportangebots sowie Ausbau und Erhalt moderner Sportanlagen und -geräte

3.     Finanzielle Stabilität und hohe Transparenz bei Transaktionen

4.     Modernes Vereinsmanagement und effiziente Verwaltung

Die langfristigen Ziele werden jährlich vom Vorstand überprüft und ggfls. durch Beschluss des Vorstandes angepasst oder neu formuliert. In seinem Rechenschaftsbericht zur Mitgliederversammlung führt der Vorstand konkrete Maßnahmen, Planungen und Entscheidungen auf, die zur Erreichung der Ziele im jeweiligen Geschäftsjahr beigetragen haben.

Spellen, im September 2022