Eltern-Kind-Turnen 1 bis 3 Jahre

Eltern-Kind-Turnen im Vereinsheim

Für die maximal 10 Eltern mit ihren Kindern stehen zwar weniger große Geräte bereit als in der Turnhalle, doch es gibt genug Möglichkeiten durch vielfältige Gerätekombinationen und durch die Nutzung von Klein- und Alltagsmaterialien Eltern und Kinder in Bewegung zu bringen. Klettern, Springen, Balancieren, Rennen, Fangen, Werfen und Dinge ausprobieren, das bringt alle Teilnehmer ordentlich ins Schwitzen.

In dieser Gruppe helfen psychomotorische Ansätze, um motiviert alles auszuprobieren.

Außerdem gehören kleine Regelspiele, Bewegungslieder und Fingerspiele als feste Bestandteile zu diesen Sportstunden.

Und natürlich ist eines ganz wichtig: der gemeinsame Spaß an der Bewegung!

Die Kinder sollten sicher laufen können.

Mo 16 17 Uhr VH Nov 2023

Montag 16-17 Uhr

Mo 17 18 Uhr VH  Okt 2023

Montag 17-18 Uhr

Eltern-Kind-Turnen in der Turnhalle der Astrid-Lindgren-Schule

In diesen Gruppen sammeln die Turnerinnen und Turner erste Erfahrungen mit der großen Turnhalle und einer Vielzahl von Klein- und Großgeräten. Psychomotorische Elemente spielen hier meistens eine wichtige Rolle. Auch Kreis- und Fingerspiele sowie Bewegungslieder gehören zum Ablauf jeder Sportstunde.

Für viele Eltern ist es zunächst ungewohnt, dass sie sich gemeinsam mit ihren Kindern sportlich betätigen und selbstverständlich auch die Geräteaufbauten ausprobieren sollen. Doch die meisten Erwachsenen entdecken sehr schnell, welche wichtige Vorbildfunktion ihnen zukommt und entwickeln mit ihrem Kind Freude an der Bewegung und am Experimentieren mit den Geräten und Materialien.

Oftmals staunen die Familien, welche Fähigkeiten in ihnen stecken, wenn es ihnen zum Beispiel nach anfänglichen Ängsten gelingt, die Sprossenwand zu erklimmen oder den Absprung vom großen Kasten zu wagen.

Mi 9 10 Uhr Nov 2023

Mittwoch 9-10 Uhr