Völkerball

Was ist Völkerball?

Völkerball ist …

das Spiel, das unsere Eltern schon als Kinder auf der Straße gespielt haben. Es ist wohl das älteste und bekannteste Spiel überhaupt. Die meisten kennen es aus dem Schulsport oder aus den Sportvereinen.

Das Völkerballspiel fördert Schnelligkeit, Reaktion, Ausdauer, Gewandtheit, Fangsicherheit und Wurfgenauigkeit. Das Wichtigste ist aber, dass es Spaß macht.

Über Hobbyrunden bis hin zu Meisterschaften hat sich das Völkerballspiel zu einem Spiel für Frauen, Mädchen und Jungen entwickelt. Die endgültige Anerkennung als offizielles Turn- und Wettkampfspiel im DTB erfuhr das Völkerballspiel 1987 beim Deutschen Turnfest in Berlin.

Durch neue abgewandelte Spielformen (Kleinfeld und Beach) hat sich das Spiel verändert und zeigt, Völkerball liegt bei Jung und Alt voll im Trend. Eine gemeinsame, im DTB gültige Spielregel rundet die Entwicklung im Völkerball ab.

logo voelkerball

Leiterin: Sarah Wolf