Gemeinsam auf einem Weg: Ökumenisches Familienzentrum Spellen und SV Spellen

Kooperationsvertrag im Jahr 2013 festigt die Zusammenarbeit

Viele Jahre schon hatte sich die Zusammenarbeit des SV Spellen mit den damals noch drei Spellener Kindertageseinrichtungen Kath. KiTa St. Peter, KiTa Altes Pastorat und Evangelischer Kindergarten bewährt. Seit sich diese KiTas zu einem Verbund-Familienzentrum zusammenschlossen, waren sie auf der Suche nach kompetenten Kooperationspartnern.

Da lag es nahe, einen Kooperationsvertrag mit dem Spielverein Spellen 1920 e. V. zu schließen, um die bisherige Zusammenarbeit noch weiter zu vertiefen und die Angebote beider Partner besser zu bündeln.

Das Familienzentrum und der SV Spellen leisten auf diese Weise einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheits- und Bewegungsförderung unmittelbar im Wohnort der Spellener Bevölkerung.

Die erste besondere gemeinsame Aktion fand bereits im November 2012 statt, als der Martinszug des Familienzentrums erstmalig auf der Sportanlage des Vereins ausklang. Hier war so viel  Platz, dass alle KiTa-Kinder die Martinsszene mit der Mantelteilung und St. Martin auf seinem Pferd gut sehen konnten. Anschließend erfolgte die Verteilung der Stutenkerle und alle Familien konnten bei gemütlicher Atmosphäre mit Getränken und Imbiss noch auf der Sportanlage verweilen.

Nach sorgfältiger Vorbereitung durch den geschäftsführenden Vorstand des SVS und des Leitungsteams des Familienzentrums wurde am 15.01.2013 im Evangelischen Gemeindehaus der schriftliche Kooperationsvertrag unterzeichnet. 

oekumenisches familienzentrum spellen sv spellen

Der SV Spellen war durch Herrn Wolfgang Wardemann (stellvertretender Vorsitzender) und Herrn Klaus Kuckhoff (Geschäftsführer des SV Spellen) vertreten.

Für das Ökumenische Familienzentrum unterschrieben Frau Marlies Vowinkel (Mitglied des Kirchenvorstandes der Kath. Pfarrgemeinde St. Peter, Spellen), Frau Brigitte Ramaker (Geschäftsführung Ev. Kinderwelt), Frau Eveline Garden (Leiterin der Kita Altes Pastorat), Frau Katrin Lazecki (Leiterin des Evangelischen Kindergartens - auf dem Foto fehlt sie leider) und Frau Bärbel Neubauer (Leiterin der Kita St. Peter). Zur Lenkungsgruppe des Familienzentrums gehören auch Herr Pastor Wilhelm Kolks, Herr Pfarrer Gisbert Meier, Frau Ellen Overländer und Frau Dickmann-Bongers.

Geplant wurden als gemeinsame Angebote Vorträge zum Thema gesunde Ernährung und Erste-Hilfe-Kurse sowie einige Schnupperkurse im sportlichen Bereich, die Eltern  und Kindern einen ersten Zugang zu verschiedenen Bewegungsangeboten ermöglichen sollten. Auch die Möglichkeit der Nutzung der Räume des jeweiligen Partners und die gegenseitige Verlinkung auf den entsprechenden Internetseiten sollte auf den Weg gebracht werden.

Im Laufe der Jahre wurden folgende Projekte umgesetzt

Vortrag zu „Gesunde Ernährung“ am 08.07.2013 durch Markus Osthoff (Fußballabteilung) im Vereinsheim


„Erste-Hilfe-Kurs“ am 23.11.2013 im Vereinsheim


„Bewegungs- und Gesundheitsförderung“ in den KiTas im wöchentlichen Wechsel ab Oktober 2014 bis heute mit Silke Wolters-Klein (Breitensportabteilung)


Von 2012 bis 2019 Ausklang des St. Martinszugs auf der Sportanlage des SVS


Beteiligung des SV Spellen an der Feier zum 40jährigem Jubiläum der Ev. KiTa (Torwandschießen für die Kinder mit Pokalvergabe) und beim Pfarrfest der Kath. Kirche St. Peter (Betreuung eines Kickers)


Eltern-Kind-Angebot „Zumba für Kids“ im Pfarrheim St. Peter mit Zumba-Instructorin Margarethe Baatsch-Maassen (Breitensportabteilung) am 18.04.2014 und 17.04. 2016


Übersicht der Sportangebote des SVS in der Broschüre des Familienzentrums

Mitgestaltung des ökumenischen Gottesdienstes am 23.08.2015 durch die Kinder und Erzieherinnen des Familienzentrums anlässlich des 95jährigen Bestehens des SVS und Aufstellen eines Info-Standes


Angebot für KiTa-Kinder „Gesunde Ernährung und Bewegung“ im Pfarrheim St. Peter in Zusammenarbeit mit dem Bauermarktverein und Übungsleiter Dennis Parting (Badmintonabteilung) einmal im Jahr von 2014 bis 2018, im Jahr 2023 mit Übungsleiterin Silke Wolters-Klein (Breitensportabteilung)


„Bambinitreff“ – ein Fußballtag für alle KiTa-Kinder ab 4 Jahre mit ihren Eltern am 14.06.2015 durch die Fußballjugendabteilung auf der Sportanlage


Abnahme des Mini-Sportabzeichens im Frühjahr 2015 in der Turnhalle und in den KiTas durch die Kinder- und Jugendturnabteilung


Nutzung der Sporträume im Vereinsheim für Motorikkurs des Familienzentrums in 2017 bis 2019


Mitgestaltung des ökumenischen Gottesdienstes am 24.09.2022 durch die Kinder und Erzieherinnen des Familienzentrums anlässlich des Familienfestes zum 100jährigen Bestehen des SVS auf der Sportanlage.

Kooperation im Wandel

Inzwischen ist die KiTa Altes Pastorat seit Jahren geschlossen, es gab verschiedene personelle Veränderungen auf Seiten beider Kooperationspartner und der Name einer KiTa hat sich geändert.

An der Weiterentwicklung der Zusammenarbeit sind zurzeit Klaus Kuckhoff (Geschäftsführer SVS) und Bernd Kuckhoff (stellvertretender Vorsitzender SVS) beteiligt sowie Bärbel Neubauer (Einrichtungsleiterin Kath. KiTa St. Peter), Sandra Parlo (Einrichtungsleiterin Ev. KiTa Elisabethstraße), Katrin Stratmann (Erzieherin Kath. KiTa St. Peter), Anke Sonnenschein (Erzieherin Ev. KiTa Elisabethstraße) und Beate Dickmann-Bongers (Koordinatorin des Ökumenischen Familienzentrums Spellen).

Die Corona-Pandemie ab März 2020 brachte leider viele geplante Aktionen zum Erliegen. 

Aktuelles

Gesundes Frühstück“ (gesponsert und begleitet vom Bauernmarktverein, die Bewegungseinheit durchgeführt von Frau Silke Wolters-Klein, SV Spellen)

Die Maxi-Kinder (KiTa Elisabethstraße) und die „Schlauen Füchse“ (KiTa St. Peter) waren bei strahlendem Sonnenschein am 13.06.2023 zum gesunden Frühstück geladen.

Der Marktstand mit vielen Köstlichkeiten wurde auf dem Außengelände der Pfarrgemeinde St. Peter aufgebaut.

Bevor die Kinder ihre Teller mit Hilfe von Otti Hülsermann füllen durften, gab es Wissenswertes über die regional mitgebrachten Produkte zu hören.

Verschiedene Brotsorten gab es vom Bäcker Ludger Ernsting. Geflügelwurst und Hackbällchen wurden vom Hof Grunden aus Hamminkeln mitgebracht.

Erdbeeren, Gurken, Möhren, Kohlrabi und Apfelsaft hatte Bauer Schäfer aus Hamminkeln im Gepäck. Käse und Milch konnte vom Tinthof genossen werden.

Zum Abschluss bekamen die Kinder eine Bauernmarkttasche, gefüllt mit Stundenplan, Infos zum Bauernmarkt und einer tollen Frühstücksdose, geschenkt.


Foto 2 gesundes Frühstück

Nach dem Frühstück lud Silke Wolters-Klein die Kinder dann zu einer Bewegungsrunde in die Turnhalle der KiTa St. Peter ein.

SV Spellen Familienzentrum

Am 16. November 2022 überbrachten nun Geschäftsführer Klaus Kuckhoff und der stellvertretende Vorsitzende Bernd Kuckhoff den Dank des SV Spellen und überreichten den beiden Erzieherinnen Sandra Parlo (Ev. KiTa) und Bärbel Neubauer (Kath.KiTa) jeweils symbolisch einen Scheck als Ergebnis der Sammlung beim Familienfest.