Mitgliederversammlung am 15. März 2024

Guter Besuch bei der Jahresbilanz 2023 des Vorstands

Zahlreiche Jubiläen und Ehrungen für verdiente Mitglieder


Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Joachim Kaßelmann, dem Gedenken an die Verstorbenen und der Abwicklung notwendiger Formalien nahmen der stellvertretende Vorsitzende Bernd Kuckhoff und der scheidende Geschäftsführer Klaus Kuckhoff die Ehrung zahlreicher Jubilare*innen, Ehrenamtler*innen und Sportler*innen vor. Über 40 Vereinsmitglieder konnten dabei auf langjährige Mitgliedschaften zurückblicken.

Ein besonderes Jubiläum konnten dabei der Ehrenvorsitzende Dieter Ellerbrock und der langjährige Leiter der Alte-Herren-Fußballer Werner Matten feiern. Seit 70 Jahren halten sie dem Verein die Treue.

Für ihre sportlichen Erfolge wurden die Damen-Völkerball-Mannschaft (8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften) und Marcel Pustal (Deutscher Meister Taek Won Do) ausgezeichnet.

Geehrt wurden auch Dalina Buers und Vivien Verweyen für ihr ehrenamtliches Engagement bei der Jugendarbeit im Verein.

 

Vorstand zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung


Im Bericht des Vorstandes konnte Joachim Kaßelmann auf eine erfreuliche Entwicklung bei der Mitgliederzahl verweisen. Mit 2.060 Mitgliedern ist das Vor-Corona-Niveau fast wieder erreicht. Alle Abteilungen haben zu der positiven Entwicklung beigetragen.

Auch bei den Investitionen und größeren Maßnahmen auf der Sportanlage und im Vereinsheim konnte der Vorsitzende auf eine reibungslose Abwicklung verweisen. Den Schwerpunkt seiner Ausführungen legte er dabei auf die erfolgreiche Akquisition von Fördermitteln und Zuschüssen und gab abschließend einen Überblick über zukünftig geplante Maßnahmen.

Den immer komplexer werdenden Instandhaltungsaufgaben auf der Sportanlage und den Gebäuden trägt der Vorstand durch einen stärkeren Fokus auf das Gebäudemanagement und die Technik auf der Sportanlage und klare Zuständigkeiten und Ansprechpartner im Vorstand Rechnung. Auch das Platzwartteam wird durch einen weiteren Mitarbeiter verstärkt, um den erhöhten Anforderungen bei der Pflege der Spiel-, Grün- und Freiflächen sowie den Reparaturen an Gebäuden und Technik gerecht zu werden.

Weiterer Schwerpunkt im vergangenen Jahr war die organisatorische Überarbeitung der Übungsleiterverwaltung, die im Hinblick auf immer geringere Fördermittel ein wichtiger Bestandteil des Vereinsmanagements ist. Die neuen Grundsätze und Berechnungskriterien für Übungsleiterentgelte wurden in einem Leitfaden zusammengefasst und dabei die wesentlichen Prozesse genau beschrieben.

 

Anschließend sprach Joachim Kaßelmann eine Entwicklung an, die viele Vereine und gesellschaftlichen Organisationen betrifft. Die schwierige Nachfolgeregelung bei der Besetzung von Ehrenämtern im Verein.

Auf der einen Seite haben jüngere Menschen  kaum noch Freiräume und sehen sich größerem Druck von Gesellschaft und Arbeitsmarkt ausgesetzt. Auf der anderen Seite erfordern die komplexen Themen einer Vereinsführung auch eine ausreichende Qualifikation.

Der geschäftsführende Vorstand hat deshalb für die Nachfolgesuche und -besetzung von Vorstandsposten Leitlinien entwickelt, die Joachim Kaßelmann der Versammlung vorstellte.

 

Zum Abschluss seines Berichtes ging der Vorsitzende auf die bestehenden Kooperationen mit den Kindergärten und der Grundschule in Spellen ein und kündigte eine neue Initiative an, um nach der Corona-Pandemie die Zusammenarbeit wieder mit neuen Inhalten zu füllen. Sein Bericht endete mit dem Hinweis auf die Veranstaltungen in den nächsten Monaten, wobei die Feier des 50-jährigen Bestehens der Sportanlage im Mittelpunkt stehen wird.

 

Finanzieller Spielraum für Zukunftsprojekte vorhanden – Vorstand einstimmig entlastet

 

Zufriedenstellend äußerte sich auch der langjährige Schatzmeister Paul Jakobs zur weiterhin guten finanziellen Situation des Vereins. Trotz der größeren Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von rd. 800.000 EUR im letzten Jahr gingen die Eigenmittel des Vereins dank der Zuschüsse und Fördermittel nur geringfügig zurück; die vorhandene gute Liquidität kann aufgrund der nur sehr geringen langfristigen Verbindlichkeiten zukünftig für weitere Projekte voll genutzt werden.

 

Ebenso positiv fiel das Urteil der Kassenprüfer aus, die eine sorgfältige und ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigten; entsprechend erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig die Entlastung. Der Vorstand bedankte sich für das Vertrauen.

 

Kandidatenvorschläge des Vorstands einstimmig gewählt


Bei den anschließenden Wahlen wurde Joachim Kaßelmann einstimmig als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Zur neuen Geschäftsführerin wurde Farina Ries gewählt, die das Amt vom scheidenden Geschäftsführer Klaus Kuckhoff übernahm. Dieser trat nach mehr als 10 Jahren im Vorstand nicht mehr zur Wahl an.

Während Erwin Rößler (stellv. Schatzmeister), Jürgen Melcher (Sozialwart) und Carsten Ridderskamp (Medienbeauftragter) wiedergewählt wurden, konnte die Position für die zur Geschäftsführerin berufene Farina Ries als Schriftführerin noch nicht besetzt werden

Torsten Stratmann, Marc Bückmann, und Lars Wehrs haben ihre Posten als Beisitzer zur Verfügung gestellt. Während Torsten Stratmann sich weiterhin um die IT kümmert, bleiben die beiden letztgenannten als Abteilungsleiter Taek Won Do bzw. Fußball weiterhin Mitglieder des Gesamtvorstand. Neu als Beisitzer wurden Kai Bönneken, Christian Tekolf und Dirk Isermann in den Vorstand gewählt.

Die neu- und wiedergewählten Leiter*innen der Fachabteilungen und des Jugendvorstands wurden durch den geschäftsführenden Vorstand durch Beschluss bestätigt.

 

Verabschiedung des Vereinswirtes Bernd Arens und des Geschäftsführers Klaus Kuckhoff


Nach der Neuwahl von Jens Payenberg zum Kassenprüfer und Kevin Cox zum Ersatzkassenprüfer nahm Joachim Kaßelmann unter dem abschließenden Tagesordnungspunkt Verschiedenes die Verabschiedung des scheidenden Vereinswirtes Bernd Arens und seiner Frau vor. Der Vorsitzende dankte Bernd Arens für die langjährige Zusammenarbeit und die Bereitschaft, auch in schwierigen Zeiten den Verein unterstützt zu haben.

Ebenfalls mit einem großen Dank wurde dann Klaus Kuckhoff durch seine Vorstandskollegen nach 14 Jahren aus dem geschäftsführenden Vorstand verabschiedet. Er wird dem Vorstand in Sachen Technik für die Sportanlage und das Vereinsheim weiterhin beratend zur Seite stehen.