Wichtige Weichenstellung für die Zukunft – Feierstunde zum erfolgreichen Abschluss des Projektes „Modernisierung des Bestands- und Umkleidegebäudes Sportanlage Spellen“

Vorstand hatte geladen

Der geschäftsführende Vorstand hatte den Bürgermeister der Stadt Voerde, Dirk Haarmann, seinen Vorgänger Leonard Spitzer und Vertreter der Stadtverwaltung, die beteiligten Fachfirmen und Ingenieurbüros, die jeweiligen Vorsitzenden der Bürgerinteressengemeinschaft Spellen, des Stadtsportverbandes Voerde und des Fördervereins SV Spellen sowie die Ehrenvorsitzenden und die Mitglieder des Bauausschusses am 18. Januar 2023 in das Vereinsheim nach Spellen eingeladen. Nahezu alle Beteiligten waren der Einladung gefolgt.

Erfreulicher Anlass war der erfolgreiche Abschluss des Projektes „Modernisierung des Bestands- und Umkleidegebäudes Sportanlage Spellen“. Die Umbaumaßnahmen für die in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten betrafen insbesondere die Dachkonstruktion, Heizungs- und Lüftungsanlagen, Fenster, Türen sowie die komplette Gebäudedämmung.

Des Weiteren wurden die Bodenbeläge erneuert sowie die Wasch- und Duschräume renoviert inklusive eines neuen behindertengerechten WCs und eines Wickelraums für Kleinkinder. Letztere Maßnahme erforderte eine Verlagerung des bisherigen Materiallagerraumes. Zukünftig werden Materialien und Sportgeräte in zwei, durch den Verein finanzierte neue Garagen eingelagert.

Zudem wurde das alte Vordach des Umkleidegebäudes in einem weiteren Förderungsprojekt durch ein neues Dach ersetzt.

 

Besichtigung der neugestalteten Räumlichkeiten – Begrüßung durch den Vorsitzenden des SV Spellen

Nach Besichtigung der in neuem Glanz erstrahlenden Räumlichkeiten unter fachlicher Führung des leitenden Architekten Karl-Heinz Hülsdonk, NEUNZIGGRAD Hülsdonk Architekten Part GmbB, begrüßte der Vorsitzende des SV Spellen, Joachim Kaßelmann, bei der Zusammenkunft im Vereinsheim die Anwesenden. Vor dem Hintergrund der Mitgliederentwicklung der letzten Jahre betonte er noch einmal die Bedeutung der Maßnahme für die weitere Zukunft des Vereins. Um auch zukünftig durch gezielte Investitionen eine nachhaltige Basis für Sportlerinnen und Sportler zu schaffen, stehe die Identifizierung und Generierung von Zuschüssen für den Vorstand im Vordergrund. Das nun abgeschlossene Projekt habe gezeigt, wie durch eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung, Verein und örtlicher Wirtschaft auch größere Projekte realisiert werden können.

 

Grußwort und Lob des Bürgermeisters der Stadt Voerde, Dirk Haarmann

In seinem Grußwort erinnerte Bürgermeister Dirk Haarmann an die ersten Schritte zur Sanierung des Gebäudes. Zunächst war angedacht, das Gebäude in das Eigentum des SV Spellen zu überführen. Als dann aber die Voraussetzung für den Erhalt öffentlicher Fördermittel es notwendig machte, dass diese nur über die Stadt Voerde als Eigentümerin eingesetzt werden konnten, waren Verwaltung und Rat der Stadt und der Vorstand des SV Spellen schnell einig, die notwendige Kooperation einzugehen. Die Förderung von 75 % durch den Bund, 15 % durch das Land NRW und 10 % durch die Stadt Voerde machte den Weg frei zur Finanzierung des knapp 500.000 € umfassenden Projektes. Das Ganze sei eine Erfolgsgeschichte geworden; Dirk Haarmann zollte dem Mut des Vereins, die Verantwortung bei der Umsetzung eines derartigen Projektes zu übernehmen, seinen Respekt und zeigte sich sichtlich beeindruckt vom Ergebnis der Umbauarbeiten.

 

Dank des leitenden Architekten Karl-Heinz Hülsdonk an das Team

Der leitende Architekt Karl-Heinz Hülsdonk dankte ebenfalls allen Beteiligten. An die Stadtverwaltung gerichtet, äußerte er die Bitte, doch auch künftig mehr auf eine kooperative Zusammenarbeit unter Einbeziehung der örtlichen Wirtschaft zu setzen. Die Erfahrungen beim Projekt hätten gezeigt, dass kurze Entscheidungswege und der direkte Draht zu den örtlichen Unternehmen sowohl Aufwand als auch Zeit sparen könnten. In seinen Dankesworten an den Bauausschuss hob er besonders das Engagement der beiden Vorstandsmitglieder Paul Jakobs und Klaus Kuckhoff hervor, die durch einen hohen Zeitaufwand bei der Betreuung der Baustelle wesentlich zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.

Zum Abschluss überreichte der Vorstand allen Beteiligten Firmen und Unterstützern Präsente, bevor es dann bei einem Imbiss in gemütlicher Runde weiterging.

In Kürze wird steht das nun modernisierte Gebäude den Sportlerinnen und Sportlern nach mehrmonatiger Pause wieder zur Verfügung.

Schlüsselübergabe

Unser Bild zeigt die Schlüsselübergabe durch den Architekten Karl-Heinz Hülsdonk an Bürgermeister Dirk Haarmann und den geschäftsführenden Vorstand des SV Spellen.