Fit wie Taffi beim Weihnachtsturnen 2022 für Eltern-Kind-Gruppen

Am Samstag, den 03. Dezember 2022 fand nach langer Corona-Pause endlich wieder ein Weihnachtsturnen statt. Für viele Eltern und Kindern der Eltern-Kind Turngruppen von Beate Dickmann Bongers, Kirsten Lehmkuhl und Vivien Verweyen zum ersten Mal. In zwei Gruppen von 10-12 Uhr und 13-15 Uhr konnten die TeilnehmerInnen viele attraktive Gerätestationen ausprobieren.

Taffi* war höchstpersönlich aus Frankfurt angereist

Beide Veranstaltungen unter dem Motto „Fit wie Taffi“ waren gut besucht, obwohl leider viele angemeldete Familien wegen Krankheit ihre Teilnahme kurzfristig absagen mussten.

Und Taffi* war höchstpersönlich aus Frankfurt angereist, um zu schauen, wie toll unsere Turnkinder sich bewegen können. Einige Stationen hat er sogar selbst erprobt.

img 6472982x0 is

Zum Auftakt der Veranstaltung besuchte uns Bernd Kuckhoff als Vertreter des geschäftsführenden Vorstands des SV Spellen, der dermaßen begeistert war, dass er die kompletten zwei Stunden unser Gast blieb. Vom Vorstand hat unsere Abteilung für die Durchführung der insgesamt drei Veranstaltungen (am Freitag, 02.12.2022 fand eine ähnliche Aktion für den Kinderturnbereich statt) eine finanzielle Unterstützung erhalten.

Insgesamt hatte unser ÜL-Team zusammen mit den Übungsleiterassistent*innen und Gruppenhelfer*innen 14 spannende Stationen aufgebaut. Sowohl die Kinder als auch viele Eltern nutzten unermüdlich die Gelegenheit, alles immer wieder auszuprobieren.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie...

img 6283982x0 is
img 6343492x0 is
img 6303

Weihnachtliches Buffet mit Selbstgebackenem

Bei beiden Veranstaltungen gab es eine besondere Ausnahme: im normalen Turnbetrieb ist das Essen und Trinken während der Stunde nicht erlaubt, aber beim Weihnachtsturnen gab es eine Cafeteria. Liebevoll betreut von Abteilungsleiterin Gaby Evers und ihrem Mann Dieter konnten alle Teilnehmenden in einer adventlich dekorierten Umkleidekabine leckere Kuchen (von den Übungsleiterinnen und den Gruppenhelfer*innen alle selbst gebacken!!!) und Kekse, Wasser, Apfelschorle, Kaffee und Tee genießen.

img 6306491x0 is

Manche Kinder schlossen Taffi sofort in ihr Herz

Manche Kinder schlossen Taffi sofort in ihr Herz, trauten sich ihn anzufassen und zu begrüßen. Immer wieder hieß es: „Gib mir 5!“ Andere blieben skeptisch und beobachteten ihn lieber aus der Ferne. Am Schluss trauten sich aber alle, die Teilnahme-Urkunde von ihm entgegen zu nehmen. Außerdem erhielt jedes Turnkind einen gebackenen Stern als kleines Geschenk.


Alle hatten sichtlich viel Spaß und bedankten sich bei uns für die gelungene Veranstaltung. Und wie immer sind die strahlenden Gesichter aller Familien für uns die größte Belohnung für all die Arbeit.

img 6400

Dank an die Organisatoren

Kirsten, Vivien und Beate bedanken sich sehr herzlich bei den Übungsleiterinnen aus dem Kinderturn-Bereich Melanie, Iris und Nicole mit ihren Gruppenhelfern Jannis und Philipp sowie bei Mary und Samer und bei den Übungsleiterassistent*innen Anna und Jakob für die großartige Unterstützung in der Turnhalle und bei Gaby und Dieter für die tolle Organisation der Cafeteria!!! Und ein großes Danke geht auch an Daniela, die fotografierte.

img 6281992x0 is

*Taffi, der Turnaffe, ist das Maskottchen des Kinderturnclubs des Deutschen Turnerbundes, dem alle Kinder der Kinder- und Jugendturnabteilung angehören, die 4-10 Jahre alt sind. Sie erhalten vierteljährlich ein Kinderturnclubheft. In den Turnstunden setzen die Übungsleiterinnen die Konzepte des Deutschen Turnerbundes um und erhalten regelmäßig die aktuellsten Infos rund ums Kinderturnen.

Text: Kirsten Lehmkuhl und Beate Dickmann-Bongers

Fotos: Daniela Winkler