Eltern-Kind-Turnen

Ab August 2020 (Stand Juni 2020) sind alle Eltern-Kind-Turngruppen voll belegt. Die hier abgebildeten Fotos sind nicht mehr aktuell, da sich die Gruppen nach den Sommerferien anders zusammensetzen werden.

dsc 0039368x0 is

Ein bis zwei Jahre

Montags 9:30 – 10:45 Uhr

image120 mo 4   kopie505x0 is

Für die maximal 10 Eltern mit ihren Kindern stehen zwar weniger große Geräte bereit als in der Turnhalle, doch es gibt genug Möglichkeiten durch vielfältige Gerätekombinationen und durch die Nutzung von Klein- und Alltagsmaterialien Eltern und Kinder in Bewegung zu bringen. Klettern, Springen, Balancieren, Rennen, Fangen, Werfen und Dinge ausprobieren, das bringt alle Teilnehmer ordentlich ins Schwitzen.

image113 balle tragen mo 4497x0 is

Auch in dieser Gruppe helfen psychomotorische Ansätze, um motiviert alles auszuprobieren.

Außerdem gehören kleine Regelspiele, Bewegungslieder und Fingerspiele als feste Bestandteile zu diesen Sportstunden.

Und natürlich ist eines ganz wichtig: der gemeinsame Spaß an der Bewegung!

1,5 bis 2,5 Jahre

Montags 17:00 – 18:00 Uhr

dsc 0042455x0 is

Die überschaubare Raumgröße und die kleine Teilnehmerzahl (jeweils maximal 10 Elternteile mit einem Kind) erleichtern unseren „Bambini -Turnern“ und ihren Eltern den Einstieg in die Welt des Sports. Die Kinder sollten sicher laufen können.

Es stehen uns einige Großgeräte und viele Kleingeräte zur Verfügung, um zu klettern, zu springen, zu balancieren und zu spielen. Oft helfen uns Alltagsgegenstände, um die motorischen Fähigkeiten von Eltern und Kindern zu erproben. Vielfach werden psychomotorische Ansätze genutzt, um die Motivation zur Bewegung zu steigern.

Abgerundet werden unsere Turnstunden durch Kreis- und Fingerspiele sowie durch Bewegungslieder.

Zwei bis drei Jahre

Montags 16:00 – 17:00 Uhr

image040 mi 1   kopie429x0 is

Mittwochsgruppe

image060 do 1   kopie475x0 is

Donnerstagsgruppe

In diesen beiden Gruppen sammeln die Turnerinnen und Turner erste Erfahrungen mit der großen Turnhalle und einer Vielzahl von Klein- und Großgeräten. Psychomotorische Elemente spielen hier meistens eine wichtige Rolle. Auch Kreis- und Fingerspiele sowie Bewegungslieder gehören zum Ablauf jeder Sportstunde.

Für viele Eltern ist es zunächst ungewohnt, dass sie sich gemeinsam mit ihren Kindern sportlich betätigen und selbstverständlich auch die Geräteaufbauten ausprobieren sollen. Doch die meisten Erwachsenen entdecken sehr schnell, welche wichtige Vorbildfunktion ihnen zukommt und entwickeln mit ihrem Kind Freude an der Bewegung und am Experimentieren mit den Geräten und Materialien.

Eineinhalb bis drei Jahre

Mittwochs 9:30 – 10:45 Uhr

Donnerstags 16:00 – 17:00 Uhr

image044 hannelore und mika mi 12610x1970 cropx894y868 is890x0 is
image063 krabbeln do 1224x0 is
image064 sprudelbad do1 henry497x0 is

Oftmals staunen die Familien, welche Fähigkeiten in ihnen stecken, wenn es ihnen zum Beispiel nach anfänglichen Ängsten gelingt, die Sprossenwand zu erklimmen oder den Absprung vom großen Kasten zu wagen.

image092 mo 1   kopie505x0 is

Drei bis vier Jahre

Montags 16:00 – 17:00 Uhr

Kerstin Himmelberg

image106 mo 1   kopie497x0 is

Drei bis vier Jahre

Montags 17:00 – 18:00 Uhr

Kerstin Himmelberg

In beiden Gruppen lernen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern oder auch Großeltern die Vielfalt des Eltern-Kind-Turnens kennen.

Die Stunden beginnen jeweils mit einem für die Kinder sehr wichtigen Ritual, nämlich dem Begrüßungslied, gefolgt von dem einen oder anderen altersgerechten Fingerspiel.

image107 anfangslied mo 2497x0 is

Kleine Lauf- und Fangspiele, begleitet von Musik, runden den fröhlichen Begrüßungsteil ab.

Mittels Alltagsmaterialien wird auch in diesen Turnstunden die Fein- und Grobmotorik der Turnkinder gefördert und gefordert. Mit kleinen und großen Aufbauten erleben die Kinder in phantasievollen Geschichten die Turnwelt in einem fröhlichen Miteinander. Bei Besuchen auf einem Bauernhof, dem Kirmesplatz oder anderen spannenden Stundenabläufen werden Konzentration, motorische Bewegungsabläufe und andere Bewegungsformen spielerisch erlernt. Die eine oder andere Turnstunde fordert hier auch schon mal den Mut der Eltern heraus, die dann ebenso wie ihre Sprösslinge über sich selbst hinauswachsen.