Lange Suche - Nachfolge für Natascha Jonkmanns
Bereits zu Beginn des Jahres 2022 hatte die bisherige Leiterin der Turnabteilung, Natascha Jonkmanns, angekündigt, ihr Amt aufgeben zu wollen. Nachdem zunächst ein Teil ihrer Aufgaben auf andere Personen übertragen wurden, hatte sie sich aber bereit erklärt, so lange im Amt zu bleiben, bis ein(e) geeignete(r) Nachfolger(in) gefunden wird.
Das für das Turnen zuständige Mitglied im geschäftsführenden Vorstand, Bernd Kuckhoff, hat daraufhin mit mehreren möglichen Interessenten*innen Gespräche geführt. Die Besetzung der Position war nicht einfach. Die Turnabteilung mit mehr als 800 Mitgliedern ist mit einem Anteil von über 40 % am Gesamtmitgliederbestand die größte Fachabteilung des Spielverein Spellen.
Zwar liegt die Betreuung des Kinder- und Jugendturnen weiterhin in den bewährten Händen von Gaby Evers und Beate Dickmann-Bongers und ihren unterstützenden Übungsleitern*innen, dennoch erfordert auch die Betreuung des Senioren-Bereichs eine nachhaltige Führung. Die Leitung der Turnabteilung ist entsprechend der SVS-Satzung automatisch Mitglied des Gesamtvorstandes des Vereins und vertritt dort – neben der für den Kinder- und Jugendbereich zuständigen Beisitzerin Beate Dickmann-Bongers – die Interessen der Turnabteilung.
Geplanter Übergang im November – Wahl in der Abteilungsversammlung
Daniela Tomke hat sich nun bereit erklärt, die Leitung der wichtigen Fachabteilung zu übernehmen. Der stellvertretende Vorsitzende Bernd Kuckhoff zeigte sich nach den Gesprächen mit Daniela Tomke erleichtert, dass die Suche nun zum Erfolg geführt hat.
Daniela Tomke ist im Dezember 2021 von Duisburg-Walsum nach Spellen umgezogen. Seit Oktober 2021 ist sie aber bereits als aktives Mitglied im SV Spellen und geht ihren Interessen Yoga und Nordic-Walking nach. Die 50-jährige Bürokaufrau ist verheiratet und gemeinsam mit ihrem Ehemann unternimmt die leidenschaftliche Camperin gern Reisen. Da sie gemeinsam mit ihrem Mann Ende Mai zunächst eine lange geplante Reise über mehrere Monate antritt steht sie erst nach der Rückkehr im November für die Aufgabe zur Verfügung. Bis dahin hat sich Natascha Jonkmanns bereit erklärt weiterzumachen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Der Dank geht auch an Natascha Jonkmanns für die geleistete Arbeit an der Spitze der Turnabteilung. Sie wird weiterhin als qualifizierte Übungsleiterin dem Verein treu bleiben.
Auf einer Abteilungsversammlung im November wird sich Daniela Tomke dann zur Wahl stellen. Satzungsgemäß erfolgt die Wahl der Abteilungsleitung im Rahmen einer Abteilungsversammlung.
Der stellvertretende Vorsitzende Bernd Kuckhoff:
„Ich bin nach den bisherigen Gesprächen mit Daniela Tomke der festen Überzeugung, dass die Turnabteilung mit ihr eine engagierte und vertrauenswürdige neue Leitung erhält. Wir werden versuchen ihr die eine oder andere Unterstützung noch zur Seite zu stellen. Neben der bewährten Betreuung des Bereiches Kinder- und Jugendturnen, ist mit dem Übergang von Natascha Jonkmanns auf Daniela Tomke auch die Kontinuität im Seniorenbereich gewährleistet.“
